Prof. Dr. med. Martin Hansis, LL.M.

Prof. Dr. med. Martin Hansis
Prof. Dr. med. Martin Hansis

Martin Hansis, Jahrgang 1951, geboren in Tübingen, ist von Hause aus Chirurg und Unfallchirurg. Schon früh hat er sich mit der Thematik der Fehlervermeidung und der krankenhausinternen Organisation beschäftigt. Seit 1982 unter anderem mit der Krankenhaushygiene.

Der Großteil seiner über 250 wissenschaftlichen Publikationen, unter anderem auch die Habilitation, befasst sich mit Fehlervermeidung, Hygiene und Organisation. 2012 erwarb er den Grad eines Master of Law (LL.M.) für Medizinrecht.

Seit 1991 hat er im Krankenhaus durchgehend Führungsverantwortung übernommen: 1991-2000 als Klinikdirektor für Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Bonn, 2000-2004 als leitender Arzt des medizinischen Dienstes der Spitzenverbände der Krankenkassen, 2004-2008 als Bereichsleiter mit bundesweiter Zuständigkeit für Qualitätsmanagement der Rhön Klinikum AG, 2008-2014 als Geschäftsführer des Städtischen Klinikums Karlsruhe und 2015 bis 2019 als Country Medical Director bzw. Country Commercial Director bei Diaverum Deutschland.

Seinem Interesse an der gutachterlichen Bearbeitung von Arzthaftpflichtfragen entsprechend war Martin Hansis viele Jahre Mitglied der Gutachterkommission der Ärztekammer Nordrhein.

Er bekleidet eine Honorarprofessur ‚Krankenhausmanagement‘ am Karlsruher Institut für Technologie.