Bücher & Publikationen

 

„Klinisches Qualitätsmanagement im Alltag“

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Das Buch wendet sich an diejenigen klinischen Qualitäts- und Risikobeauftragten in Krankenhäusern, die ihre Aufgabe zwar „gut“ machen wollen, denen aber jedweder missionarische Eifer abgeht, die fürs Qualitätsmanagement auch kein Herzblut vergießen wollen, und die vor allem überhaupt keine Zeit haben, sich mit mehr als dem Allernotwendigsten zu beschäftigen. Ihnen gibt das Buch Hinweise, wie sie diese wenige kostbare Zeit möglichst effizient einsetzen. Es gibt auch Rat, an welchen Stellen sie etwas bei ihren Geschäftsführungen nachdrücklich verlangen müssen, weil sonst alle gemeinsam in große Schwierigkeiten kommen können. Und es gibt Hinweise, wie sie ihre Arbeit anständig erledigen, obwohl sich im übrigen Krankenhaus sonst niemand ernsthaft für klinisches Qualitätsmanagement interessiert.

Schwerpunktmäßig beschäftigt sich das Buch mit den Dingen, die Qualitätsmanagementbeauftragte selbst zu erledigen und zu verantworten haben. Vier Kapitel geben ergänzende Informationen zu Themen, die eher am Rande der Zuständigkeit von QM-Beauftragten liegen (Kap. 7 „Hygiene“, Kap. 9 „Behandlungsfehler“) bzw. die in einem über die Mindestpflichten hinausgehenden Qualitätsmanagement anfallen (Kap. 5 „umfassendes Risikomanagement“ bzw. Kap. 8 „Zertifizierungen“).

Zu beziehen über: https://www.amazon.de/Klinisches-Qualit%C3%A4tsmanagement-Alltag-Krankenhaushygiene-Behandlungsfehler-ebook/dp/B06ZY2HL2P/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1515316916&sr=8-9&keywords=martin+L+Hansis

 

 

Urteilssammlung „Organisationsmängel im Krankenhaus“

Behandlungsfehler-DMH-2000Die Zusammenstellung wendet sich an die Geschäftsführung von medizinischen Einrichtungen, Kliniken und Krankenhäusern. Das Ziel ririkoaverser Krankenhausorganisation ist trivial: Es ist die Pflicht aller Beteiligten im Krankenhaus, Risiken für den Patienten nach Kräften zu vermeiden. Dies ergibt sich gleichermaßen aus dem mit den Patienten geschlossenen Behandlungsvertrag wie aus den Grundsätzen der ärztlichen Berufsordnung. Risikomanagement im Krankenhaus ist damit im Wesentlichen eine organisatorische Aufgabe: Es ist gemeinsame Aufgabe der Führungskräfte auf Krankenhausebene sowie auf Abteilungsebene, die genannten Schritte laufend zyklisch abzuarbeiten.

Die Urteilssammlung stellt die Sichtweise der Rechtsprechung auf die Krankenhausorganisation dar: Welche Elemente der Risikominimierung stehen dort mit welchen Argumenten im Vordergrund? Sie zeigt, welche organisatorischen Defizite in der Rechtsprechung besonderes Gewicht haben. urteile-orga-2014

 

„Der Ärztliche Behandlungsfehler – verbessern statt streiten“:

Das Buch ist noch in Restposten erhältlich ( https://www.amazon.de/%C3%A4rztliche-Behandlungsfehler-Verbessern-statt-streiten/dp/3609519223/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1515318011&sr=8-13&keywords=martin+L+Hansis ). Es beschreibt umfänglich alles, was ein Nicht-Jurist über Behandlungsfehler, ihre Genese, Bewertung und Vermeidung wissen muss.

 

 Publikationen zum Themenkomplex “Qualitätsmanagement / Risikomanagement”

  • M. Hansis: Medizinische und administrative abteilungsinterne Leitlinien als Grundlage eines Qualitätsmanagementsystems. QualiMed 6 (1998) 8-12
  • M. Hansis, D. Hansis: Qualitätsmanagement an Krankenhausabteilungen. Grundlegende Anforderungen. Unfallchirurg 103 (2000) 1130-1135 qm-übersicht-2017
  • M. Hansis: Risikoverringerung in der klinischen Praxis. Deutsches Ärzteblatt 101 (2004)A 3008-3010
  • M. Hansis: Risiko- und Beschwerdemanagement im Krankenhaus. HCM 5 (2014) 56
  • M. Hansis: Bedeutung von Dokumentation und Aufklärung in der Patientenbehandlung.
  • M. Hansis: Lassen sich mit mehr Personal Fehler vermeiden? HCM 1:28-29
  • I. Rammoser: Das Undenkbare denken – neue Organisationsformen im Krankenhaus? HCM 6(2015) 32-33

Publikationen zum Themenkomplex “Behandlungsfehler”

  • M. Hansis: Übersichtsarbeiten zu „Behandlungsfehler“: BF-Koordinationsfehler-2001 Behandlungsfehler-Leitlinien Behandlungsfehler-allgemein
  • St. Arens, L. Müller, M. Hansis: Vorgeworfene Behandlungsfehler nach postoperativen Infekten am Bewegungsapparat. Chirurg 69 (1998) 1263-1269
  • M. Hansis: Die Sudeck’sche Dystrophie. Eine unvermeidbare Verletzungskomplikation bei der distalen Radiusfraktur? Zentralbl Chir. 124 (1998) 479 – 482
  • M. Hansis, D. Hansis: Der ärztliche Behandlungsfehler, verbessern statt streiten. ecomed Landsberg, 2001
  • M. Hansis: Koordinationsdefizite als Ursache vorgeworfener Behandlungsfehler. Dt. Ärzteblatt 98 A (2001) 2035-2040
  • M. Hansis: Malpractice in oncology. Onkologie 26 (2003) 535-538
  • M. Hansis: Begutachtung vorgeworfener ärztlicher Behandlungsfehler – das gute Gutachten Med Sach 102 (2006)
  • Stegers, Hansis, Alberts, Scheuch: Der Sachverständigenbeweis im Arzthaftungsrecht Müller, Heidelberg, 2007
  • M. Hansis: Postoperative Wundinfektionen in der Arzthaftpflichtrechtsprechung
  • M. Hansis: Typische Behandlungsfehler bei Handverletzungen BH-Handverletzungen-1997 , bei Radiusfrakturen BF-Radiusfraktur-1988 BF-radiusfraktur-1998   , bei Chrirotherapeutischen Behandlungen BF-Chirotherapie-2004

Publikationen zum Themenkomplex “Hygiene”

  • M. Hansis, S. Weller: Staphylococcus epidermidis als Infektionserreger in der Unfallchirurgie Infection 12 (1984) 342-344
  • M. Hansis: Wundinfektionen in der Unfallchirurgie, mhp Wiesbaden, 1990 C.v. Hagen,
  • M. Hansis: Verhaltensprobleme in der Krankenhaushygiene Thieme Stuttgart 1994
  • M.Hansis et al.: Changes in hygiene standard and infection rates in a new surgical unit Hyg Med 22 (1997) 226- 238
  • M. Hansis et al: Die chirurgische Verfahrenswahl kompensiert ein erhöhtes Infektrisiko. Nationale prospektive Multizenterstudie bei 1813 Patienten. Akt Traumatol 29 (1999) 144-151
  • M. Hansis: Hygiene zwischen Tradition und Erkenntnis. Ortopäde 33 (2004) 412-415
  • M. Hansis: Früherkennung systemischer Hygieneprobleme. Hinweise für Krankenhausgeschäftsführungen.
  • M. Hansis: Postoperative Wundinfektionen in der Arzthaftpflichtrechtsprechung.

Publikationen zum Themenkomplex “Zertifizierung”